Trickkiste2021-05-07T18:05:19+02:00

Trickkiste

Fragen und Antworten

Wie kommen die Fotos auf die Digitalkamera?2021-02-23T20:04:21+01:00

Früher bei den analogen Kameras wurden die Fotos auf einen lichtempfindlichen Foto-Film mit 36 Bildern aufgenommen. Bei der Filmentwicklung entstanden dann die fertigen Bilder, entweder direkt als Dia oder als Negativ, von dem dann Papierabzüge gemacht wurden.
Die Digitalkamera fotografiert ohne Film. Das einfallende Licht der Fotomotive wird umgerechnet und in digitale Daten umgewandelt. Diese werden auf einer Speicherkarte abgelegt, auf der Platz für hunderte von Fotos ist. Wie viel Platz das jeweils ist, steht auf der Speicherkarte. Die Kameras machen auch unterschiedlich große Bilder. Bei manchen kannst Du das auch selbst einstellen. Von der Speicherkarte kannst Du dann die Daten Deiner Fotos auf den Computer einladen und weiterbearbeiten oder aber direkt auf KameraKinder hochladen.

Hilfe unscharf! Ich habe ein schönes Bild gemacht von einem Pferd auf einer Wiese. Ich bin extra nah herangegangen. Auf dem Bild sieht alles super aus, nur das Pferd ist ganz verschwommen.2021-02-23T20:05:02+01:00

Für Dich ist das Pferd sicher das Wichtigste auf dem Foto. Deshalb war es gut, dass du nah herangegangen bist. Wahrscheinlich hast Du mit einer Kamera fotografiert, die mit einem Autofokus arbeitet, d. h. das Bild wird automatisch scharf gestellt, und zwar in dem kleinen eckigen Feld auf dem Display oder im Sucher. Da die Kamera aber nicht weiß, was Dir am wichtigsten ist, musst Du erst das Feld auf das Pferd richten und die Kamera scharf stellen, indem Du den Auslöser halb gedrückt hältst. Dann richtest Du die Kamera auf Dein Motiv aus und drückst den Auslöser ganz herunter. Fertig!
Faustregel: Was wichtig ist, muss scharf sein, alles andere darf unscharf sein.

Wie funktioniert das mit den Pixeln?2021-02-23T20:05:29+01:00

Pixel heißt Bildpunkt. Die Fotos, die Du mit Deiner Digitalkamera machst, bestehen aus digitalen Daten, aus Millionen kleinen Bildpunkten. Deshalb wird die Qualität der Bilder, die eine Kamera macht, mit der Anzahl der Megapixel angegeben.
An manchen Digitalkameras kannst Du einstellen, mit wie vielen Pixeln eine Aufnahme gemacht werden soll. Du brauchst besonders viele Pixel, wenn Du ein besonders schönes Foto auf DIN A4-Größe vergrößern willst oder wenn Du mit der Kamera ganz stark zoomst.

Problem rote Augen: Auf der Geburtstagsfeier meiner Oma habe ich viele schöne Fotos von der ganzen Familie gemacht. Alle sehen toll aus, aber die meisten haben ganz rote Augen. Woher kommt das und was kann ich machen, damit das nicht passiert?2021-02-23T20:05:53+01:00

Du hast wahrscheinlich mit dem eingebauten Blitz Deiner Kamera fotografiert. Dieses helle Licht wird von der Netzhaut der Personen reflektiert. Da diese stark durchblutet ist, sieht man durch die offene Pupille einen roten Kreis.
Manche Kameras haben einen Blitz, der auch einen Vorblitz auslösen kann. Das ist so eine Art Vorwarnung für das Auge, damit sich die Pupille schließt, bevor der eigentliche Blitz aufleuchtet. Dann kann das Blitzlicht von der Netzhaut nicht reflektiert werden.

Wie drucke ich meine Fotos aus?2021-02-23T20:06:23+01:00

Fotos kannst Du einmal von Deinem Computer aus direkt ausdrucken. Dafür benötigt man aber einen Farbdrucker und spezielles Papier. Oder Du spielst die Daten auf einen USB-Stick und gehst damit zu einem Fachgeschäft oder Drogeriemarkt und lässt die Bilder auf schönem Fotopapier ausdrucken. In manchen Geschäften kannst Du auch von der Speicherkarte Deiner Kamera die Abzüge machen lassen.

Tipp: Bitte sorge immer dafür, dass Deine Fotos sicher gespeichert sind. Du wärst traurig, wenn besonders gelungene Aufnahmen verloren gingen.

Ich habe in der Dämmerung ein schönes Foto von meinem Legoflugzeug gemacht. Aber es sieht alles verschwommen aus. Woran liegt das?2021-02-23T20:06:49+01:00

Wenn Du auf den Auslöser drückst, öffnet sich der Verschluss der Kamera nur für ganz kurze Zeit, nämlich Bruchteile von Sekunden. Doch wenn es draußen schon dämmrig ist oder Du in Deiner Wohnung fotografierst, dauert es länger, bis die Kamera genug Licht für ein Foto gesammelt hat. Der Verschluss bleibt schon mal eine Sekunde oder länger offen. So lange kannst Du die Kamera nicht ganz ruhig halten und das Bild wird verwackelt. Profis benutzen in solchen Situationen ein Stativ. Du kannst aber auch einfach Deine Kamera auf eine feste Unterlage (Stuhl, Buch, Schrank) stellen und die Aufnahme mit Selbstauslöser machen. Oder Du benutzt den Blitz.

Tipp: Fotografiere Dein Flugzeug doch einmal mit Hilfe des selbst gebauten Stativs mit langer Belichtungszeit und noch einmal mit Blitz. Welche Unterschiede fallen Dir beim Vergleich der Bilder auf?

Ich habe im Dunkeln im Garten meine Eltern und Geschwister mit Blitz fotografiert. Alle sind ganz weiß und von den Bäumen sieht man gar nichts. Woher kommt das?2021-02-23T20:07:14+01:00

Der Blitz macht alles etwas heller, was nah dran ist. Je weiter Dein Motiv entfernt ist, desto weniger nützt der Blitz. Das Licht kommt einfach nicht so weit. Die Bäume in Eurem Garten werden nicht erreicht und bleiben im Dunkeln.
Wenn Du Personen mit Blitz fotografieren willst, solltest Du darauf achten, dass Du nicht zu nah heran gehst, sonst sehen sie so aus, wie auf Deinem Foto: Die Haut ist ganz weiß und blass.

Tipp: Sobald es ganz dunkel ist und keine Straßenbeleuchtung oder anderes künstliches Licht vorhanden ist, kannst Du ohne Blitz kaum noch gute Fotos machen. Die Gartenaufnahme im Dunkeln ist für Dich kaum machbar. Konzentrier Dich besser auf die Personen und versuche diese mit dem Blitz gut abzubilden, indem Du etwas mehr Abstand hältst.

Was kann ich mit dem Sport-Programm auf meiner Digitalkamera machen?2021-02-23T20:08:10+01:00

Die meisten Kameras haben viele verschiedene Programme. Es gibt ein Automatikprogramm, in dem die Kamera automatisch die Belichtungszeiten und alles andere wählt. Im manuellen Programm kannst Du alles selbst einstellen. Für bestimmte Zwecke gibt es noch spezielle Programme wie Porträt, Landschaften, Schnappschüsse, Sport uns so weiter. Lass Dich davon nicht verwirren! Das meiste davon brauchst Du nie.
Das Sportprogramm ist jedoch ganz sinnvoll. Die Kamera ist dann so eingestellt, dass sie von sich aus nur ganz kurze Verschlusszeiten wählt. So ist die Gefahr verringert, dass Deine Bilder verwackeln. Das ist sehr nützlich, wenn Du Deine Freunde beim Fußballspielen oder Fahrradfahren aufnehmen willst.

Tipp: Versuch doch einmal, solche Aufnahmen im manuellen Programm zu machen. Was musst Du dabei beachten?

Im Wald habe ich einen schönen Fliegenpilz fotografiert. Er sieht aber irgendwie langweilig aus.2021-02-23T20:08:56+01:00

Wahrscheinlich gefiel Dir der schöne rote Hut des Pilzes und Du hast ihn von oben fotografiert. Und jetzt ist auf dem Foto eine rote Fläche, die etwas flach wirkt. Beim nächsten Mal könntest Du Dir Dein Motiv erst einmal aus verschiedenen Positionen ansehen und die unterschiedliche Wirkung erfahren. Von oben siehst Du nur den roten Schirm, von der Seite auch die hübschen weißen Lamellen. Dazu musst Du in die Knie gehen oder Dich sogar hinlegen. Und schon wirkt der Fliegenpilz wie ein beeindruckend großer Baum!

Übung: Nimm Dir einen Gegenstand vor und fotografiere ihn aus verschiedenen Richtungen. Welches Bild ist am besten gelungen? Und Warum?

Frag einen Profi

Michael Ebert

Am meisten interessieren mich Menschen. Oft fotografiere ich Kinder oder auch schöne Situationen, in denen Menschen sich wohlfühlen. Für mich ist es wichtig, den richtigen Moment im Bild festzuhalten. Dann, wenn man Gefühle spüren kann.

Links

Nach oben