Einstellungsgrößen
Totale
Ein Foto in der sogenannten “Totalen” zeigt eine Szene in ihrer Gesamtheit. Gerade für Landschaftsaufnahmen eignet sich diese Einstellung besonders gut, da Du dem Betrachter hiermit einen guten Überblick verschaffen kannst. Figuren sind auf solch einem Foto nur sehr klein wahrzunehmen.
Halbtotale
Die Halbtotale zeigt Figuren in voller Größe mit wenig Umgebung. Der Betrachter des Fotos sieht somit schon mehr Details als bei der Totalen, da das Motiv größer zu erkennen ist.
Halbnahe
Bei der Halbnahen rückt Dein Motiv noch ein wenig weiter in den Vordergrund. Wenn Du Personen fotografierst, wählst Du einen Ausschnitt, der sie vom Kopf bis zur Hüfte zeigt.
Nahe
Wie der Name schon verrät, bist Du sehr nah an Deinem Motiv, wenn Du diese Einstellungsgröße wählst. Personen sieht man auf Deinem Foto etwa vom Kopf bis zur Mitte des Oberkörpers. Auch Gegenstände kann man nun schon recht gut erkennen.
Großaufnahme
Wenn Du eine Großaufnahme von einer Person machst, füllt beispielsweise ihr Kopf das gesamte Bild aus. Der Betrachter kann so die Mimik sehr gut erkennen. Auch Gegenstände, die Du fotografierst, sind nun “formatfüllend”.
Detail
Fotografierst Du ein Detail, so sieht man auf Deinem Bild den Ausschnitt einer Großaufnahme. So zum Beispiel die Augen einer Person oder die Spitze eines Buntstiftes. Solche Bilder wirken meist sehr intensiv und machen den Betrachter möglicherweise neugierig, wenn er nicht gleich erkennt, um welchen Gegenstand es sich bei Deinem Motiv handelt.
Autorin: Anke Rogmann