Bilderschau2021-05-07T18:21:54+02:00

Bilderschau

Zeig, was du kannst!

Wie junge Menschen die Welt sehen präsentiert die Kamerakinder BILDERSCHAU

Wir alle haben unsere ganz eigenen Ansichten über die Welt, die sich wunderbar über Fotos und Filme transportieren lassen. An dieser Stelle können Kinder und Fotogruppen mit Kindern und Jugendlichen allen anderen ihre Sichtweisen zeigen.

Bist du zwischen 6 – 13 Jahren und möchtest deine besten Fotos oder Filme hier veröffentlichen? Sind Sie Lehrkraft, haben ein spannendes Medienprojekt mit Schüler*innen durchgeführt und möchten die Ergebnisse zeigen. Wir präsentieren gerne tolle Fotos, Clips oder Gifs.

Kontakt: info@www.kamerakinder.de.

jetzt mitmachen!

KameraKinder Regeln

Wir möchten Dir und anderen Kindern mit KameraKinder die Möglichkeit geben, Deine eigenen, selbst gemachten Fotos zu veröffentlichen und die Fotos von anderen Kindern anzuschauen. Das funktioniert nur, wenn alle sich daran halten.

Außerdem gibt es ein Gesetz, das sich „Urheberrecht“ nennt und festlegt, dass die Person, die ein Foto gemacht hat, bestimmen kann, was damit passieren soll. Du als Urheber darfst über Deine selbst gemachten Fotos bestimmen und niemand darf behaupten, er hätte diese tollen Aufnahmen gemacht. Umgekehrt darfst Du keine Fotos von anderen hochladen und behaupten, dass es Deine sind.

Das Urheberecht schützt Dich als Fotograf vor der unerlaubten Nutzung Deiner Fotos. Auch wir von KameraKinder müssen Dich deshalb vorher fragen, wenn wir eines Deiner Fotos weiter verwenden, d. h. veröffentlichen möchten. Lies doch auch noch die ausführlichen Erklärungen zum Urheberrecht!

Es gibt ein zweites Gesetz, das „Recht am eigenen Bild„. Sobald Du auf einem Fotos zu erkennen bist, darfst Du bestimmen, ob dieses Fotos im Internet gezeigt werden darf. Das heißt jetzt aber auch wieder, dass Du alle Personen, die auf einem Deiner Fotos zu sehen sind, um ihr Einverständnis zum Hochladen auf KameraKinder bitten musst. Manchmal gilt das auch für Gebäude. Lies doch die genaue Regel unter dem Recht am eigenen Bild nach!

Die Regeln, die im richtigen Leben gelten, gelten auch bei KameraKinder und allgemein im Internet. Unser Zusammenleben funktioniert nur, wenn wir uns gegenseitig mit Respekt und Achtung behandeln.

Du darfst keine Fotos veröffentlichen, auf denen Personen in einer peinlichen Lage zu sehen sind, selbst wenn Dein/e Freund/in Dir das Hochladen erlaubt hat. Stell Dir einfach vor, Du wärst die Person auf dem Foto und jemand ginge damit bei Deinen Nachbarn von Tür zu Tür, um es allen zu zeigen. Wäre Dir das unangenehm? Dann kannst Du sicher sein, dass es der abgebildeten Person auch nicht gefiele. Am besten fotografierst Du Personen gar nicht erst in peinlichen Situationen.

Halte Dich an Absprachen und Regeln: Deine Eltern möchten wissen, mit welchen Beschäftigungen Du Deine Zeit verbringst. Sag ihnen Bescheid, wenn Du auf KameraKinder gehst, um dort Fotos hochzuladen und halte Dich an die Nutzungszeiten, die Du mit Deinen Eltern vereinbart hast!

Nach oben