Mila

Bilderforscher:innen lassen Körperteile verschwinden

Schwupps – und wieder war ein Körperteil weg! Die Greenbox macht´s möglich, und die Bilderforscher:innen hatten großen Spaß dabei. Erst musste natürlich eine witzige Bildidee entstehen und ein entsprechendes Hintergrundfoto gefunden werden. Zusätzlich zum grünen Hintergrund schnitten die jungen Bildexperten grüne Pappe so zurecht, sodass es zu ihrer Bildidee passte. Dann wurde der perfekte Winkel für ein Portrait vor dem grünen Hintergrund gesucht und schließlich fotografiert. Dann musste das Bild in Gimp oder Photoshop bearbeitet werden bzw. Hintergrundfoto und Person montiert werden. Greenscreen-Fotos können aber auch einfach mit dem Ipad und der App Greencreen INC entstehen.

Die Bilderforscher:innen sind Kölner Kinder zwischen 9 und 13 Jahren alt, fotografieren und filmen gerne, sind neugierig und haben Lust in einer festen Gruppe mit Medien kreativ zu werden. Seit Mitte April gehen sie gemeinsam auf Entdeckungsreise in die spannende Welt der Bilder. Die Fotografin Nadine Preiß begleitet sie dabei, unterstützt von anderen künstlerischen Profis, die den Kindern und Jugendlichen mit Zugang zu neuen Techniken, Methoden und Ausdrucksformen verschaffen.

Treffpunkt ist das jfc Medienzentrum in der Seekabelstraße in den ehemaligen Clouth-Werken in Köln Nippes, wo wir den Bilderforscher:innen in unserem neuen Medienhaus Raum bieten für eure Sichtweisen und die Gestaltung von kreativen Bildproduktionen.