Kinder gestalten digitale Bilderwelten
Team & Kontakt
Jfc Medienzentrum
Seekabelstr. 4, 50733 Köln
Fon: 0221-13056150/19
Email: info@www.kamerakinder.de
Fax: 0221-130561699
Wer steck dahinter?
KameraKinder – ein medienpädagogisches Projekt des jfc Medienzentrum und vieler Partnereinrichtungen
Das Fotoprojekt in Federführung des jfc Medienzentrum − bestehend aus einem Portal für Kinder und Fotopädagogen, einem Netzwerk medienpädagogischer Einrichtungen in NRW, an aktuellen Trends orientierten Fortbildungen und Medienevents für Kinder von 6 bis 12 Jahren – belebt seit 2012 die Fotopädagogik in NRW mit neuen Ideen. Seit 2021 öffnet es sich für den ganzen Bereich der Bewegtmedien, die Kinder nutzen.
Der Projektträger, das jfc Medienzentrum, ist eine Fachstelle für Kinder- und Jugendmedienarbeit in Köln und Nordrhein-Westfalen. Der gemeinnützige Verein bietet seit 1976 pädagogische Aktionen, Beratung, Qualifizierung und Dienstleistungen im Schnittfeld von Medien, Kultur und Pädagogik an. In vielen Angeboten werden Kinder, Jugendliche und Familien direkt angesprochen. Darüber hinaus wendet sich das Medienzentrum an Multiplikatoren bei Trägern im Sozial-, Bildungs- und Kulturbereich, die Medien aktiv einsetzen.
Das Kamerakinder Netzwerk als Zusammenschluss von aktiven Einrichtungen der fotopädagogischen Arbeit hat sich im Laufe der Jahre als ebenso kreativer wie auch effektiver Motor für die fotopädagogische Arbeit erwiesen.
Wer steck dahinter?
KameraKinder – ein medienpädagogisches Projekt des jfc Medienzentrum und vieler Partnereinrichtungen
Das Fotoprojekt in Federführung des jfc Medienzentrum − bestehend aus einem Portal für Kinder und Fotopädagogen, einem Netzwerk medienpädagogischer Einrichtungen in NRW, an aktuellen Trends orientierten Fortbildungen und Medienevents für Kinder von 6 bis 12 Jahren – belebt seit 2012 die Fotopädagogik in NRW mit neuen Ideen. Seit 2021 öffnet es sich für den ganzen Bereich der Bewegtmedien, die Kinder nutzen.
Der Projektträger, das jfc Medienzentrum, ist eine Fachstelle für Kinder- und Jugendmedienarbeit in Köln und Nordrhein-Westfalen. Der gemeinnützige Verein bietet seit 1976 pädagogische Aktionen, Beratung, Qualifizierung und Dienstleistungen im Schnittfeld von Medien, Kultur und Pädagogik an. In vielen Angeboten werden Kinder, Jugendliche und Familien direkt angesprochen. Darüber hinaus wendet sich das Medienzentrum an Multiplikatoren bei Trägern im Sozial-, Bildungs- und Kulturbereich, die Medien aktiv einsetzen.
Das Kamerakinder Netzwerk als Zusammenschluss von aktiven Einrichtungen der fotopädagogischen Arbeit hat sich im Laufe der Jahre als ebenso kreativer wie auch effektiver Motor für die fotopädagogische Arbeit erwiesen.
Team & Kontakt
Jfc Medienzentrum
Seekabelstr. 4, 50733 Köln
Fon: 0221-13056150/19
Email: info@www.kamerakinder.de
Fax: 0221-130561699
Die Welt steckt voller aufregender Bilder, die – je nach Sichtweise – völlig unterschiedlich ausfallen. Schon die Jüngsten können die vielfältigen Möglichkeiten der Bildsprache erfahren und persönliche Aussagen über die Welt treffen.
Vor 10 Jahren als Fotoprojekt für den Nachwuchs gestartet, öffnet sich Kamerakinder zunehmend der kreativen Arbeit im Bereich Bilderwelten mit Kindern. Schließlich verschmelzen die Medien digital: Die meisten Spiegelreflexkameras machen heute Foto und Video, das Smartphone ist zum Universalwerkzeug für kreative Bildproduktion in der Hosentasche geworden, sei es als Animation, Videoclip, Foto oder Cinemagraph. Kinder und Jugendliche nutzen die verschiedenen Funktionen in ihren Geräten. Kamerakinder bietet ihnen Tipps, Tricks und Anregungen, um mit ihnen kreative Bilderwelten und persönliche Ansichten entstehen zu lassen.
KAMERAKINDER ist ein Projekt des jfc Medienzentrums in Köln und wird gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam mit über NRW verteilten Partnereinrichtungen bildet das jfc ein Netzwerk zur Förderung und Neuakzentuierung der foto- und filmpädagogischen Arbeit vor Ort.Die Initiative recherchiert, bündelt und fördert KameraKinder die vorhandenen Ansätze foto- und filmpädagogischer Arbeit vor Ort Eltern, Erzieher:innen und Lehrer:innen finden auf FOTOPÄDAGOGIK Ansprechpartner für Fotoarbeit und Fotoseminare, Praxisbeispiele- und Praxisberichte sowie einen stetig wachsenden Pool mit Materialien für die Praxis.
Die Welt steckt voller aufregender Bilder, die – je nach Sichtweise – völlig unterschiedlich ausfallen. Schon die Jüngsten können die vielfältigen Möglichkeiten der Bildsprache erfahren und persönliche Aussagen über die Welt treffen.
Vor 10 Jahren als Fotoprojekt für den Nachwuchs gestartet, öffnet sich Kamerakinder zunehmend der kreativen Arbeit im Bereich Bilderwelten mit Kindern. Schließlich verschmelzen die Medien digital: Die meisten Spiegelreflexkameras machen heute Foto und Video, das Smartphone ist zum Universalwerkzeug für kreative Bildproduktion in der Hosentasche geworden, sei es als Animation, Videoclip, Foto oder Cinemagraph. Kinder und Jugendliche nutzen die verschiedenen Funktionen in ihren Geräten. Kamerakinder bietet ihnen Tipps, Tricks und Anregungen, um mit ihnen kreative Bilderwelten und persönliche Ansichten entstehen zu lassen.
KAMERAKINDER ist ein Projekt des jfc Medienzentrums in Köln und wird gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam mit über NRW verteilten Partnereinrichtungen bildet das jfc ein Netzwerk zur Förderung und Neuakzentuierung der foto- und filmpädagogischen Arbeit vor Ort.Die Initiative recherchiert, bündelt und fördert KameraKinder die vorhandenen Ansätze foto- und filmpädagogischer Arbeit vor Ort Eltern, Erzieher:innen und Lehrer:innen finden auf FOTOPÄDAGOGIK Ansprechpartner für Fotoarbeit und Fotoseminare, Praxisbeispiele- und Praxisberichte sowie einen stetig wachsenden Pool mit Materialien für die Praxis.
Was bietet KameraKinder?
Elemente des Projektes KAMERAKINDER
Online-Portal für alle Kinder wie auch für Eltern und Pädagogen mit BILDERSCHAU für die Werke der Kinder, TRICKKISTE mit Tipps für die Fotoarbeit und Praxispool mit Projektdatenbank und Partnern für die Fotoarbeit vor Ort
Medienpädagogische Events und Herausforderung werden alljährlich zu einem Thema für Kinder und Kindergruppen von 6 – 12 Jahren angeboten. Um Kinder in verschiedenen Zusammenhängen zu erreichen bieten wir im Rahmen unserer CHALLENGE unterschiedliche Aktionen an. Gruppen in NRW erhalten Förderung durch personelle oder technische Unterstützung. Beim Kamerakinder Fotofest als Abschlussveranstaltung werden die Arbeiten der Kinder auf eine Bühne gehoben, alle eingereichten Werke der Kinder sind zu sehen und die Sieger:innen bei einer feierlichen Preisverleihung geehrt.
Fotopädagogik mit NRW Fotopraxis mit der Vorstellung film- und fotopädagogisch engagierter und interessierten Partnereinrichtungen. Sie repräsentieren die Arbeit der Partner im Netzwerk Fotoarbeit NRW, in dem Austausch und Fortbildung sowie Fotoaktionen vor Ort geplant und durchgeführt werden. Dazu FOTO KNOW HOW für die Praxis
Workshops und Weiterbildung für Eltern und Pädagogen durch Seminare und Fotoprojekte für Kinder vor Ort; zudem Bereitstellung von Materialien für die praktische Arbeit mit Bewegtmedien
KameraKinder bietet für Erwachsene
Einblick in Kinderwelten: Die Bilder/ Filme der jungen Kamerakinder dokumentieren ihre Ideen, Interessen und Lebensgefühle, die auch für Erwachsene spannend sein können.
Impulse für die pädagogische Praxis: Mit den Seminaren, Praxiseinheiten, Modulen zum Foto-Know-How, der Praxisdatenbank und Möglichkeit zur Teilnahme am Wettbewerb oder an Fotoaktionen bietet KameraKinder vielfältige Anregungen für Lehrer:nnen, Erzieher:nnen und Eltern.
Überblick über die pädagogische Fotoszene in NRW: Welche Einrichtung vor Ort bietet Fotoseminare oder Fotoprojekte für Kinder oder Pädagogen an? Zu welchen Themen wird gearbeitet – der stetig wachsende Praxispool dieser Website gibt darüber Aufschluss.
Was will KameraKinder?
Wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, wenn es uns berührt und aufrüttelt oder einen Sachverhalt klar veranschaulicht. Die Welt steckt voller aufregender Bilder, die jedoch – je nach Sichtweise – völlig unterschiedlich ausfallen. Wer seine Bilder anderen zeigt, macht im nächsten Schritt die Erfahrung, dass es möglich ist, die eigene Sicht über das Bild zu kommunizieren. Wer dies früh selbst erlebt, weiß, dass mediale Darstellungen „gemachte Produkte“ sind, die gestaltet wurden und kann auch mit anderen medialen Produkten reflektierter und aktiver umgehen.
(Digitale) Fotografie bietet sich als technisch leicht zu handhabendes Basismedium für den Einstieg in die Medienarbeit für Familien, im Vorschul‐ und im Primarschulbereich geradezu an. Die Auswahl des Motivs, der Bildausschnitt, Perspektive, Licht – die wesentlichen Elemente der Bildsprache können auch Kinder in der Fotoarbeit erfahren. Sie lernen beim Prozess des Fotografierens genau hinzuschauen und intuitiv oder auch gezielt ihrer Sicht auf die Welt Ausdruck zu verleihen.
Fotografie kann als kindliches Ausdrucksmittel genutzt werden, kann aber zugleich auch dazu beitragen, viele Themen und Erfahrungsbereiche zu erschließen: forschend oder journalistisch oder als Geschichtenerzähler können Kinder sich fotografisch ebenso leicht Naturphänomenen, wie der eigenen Wohnumgebung, oder den Gesichtern von Freunden, Fremden oder der Familie zuwenden. Medien spielen in unserem Alltag eine große Rolle; Medienkompetenz ist somit eine Schlüsselqualifikation und macht fit für die Zukunft. Das genaue Hinsehen, das Wissen über Technik und Bildsprache, der aktive und bewusste Einsatz der Fotografie mitsamt den Nachbearbeitungsmöglichkeiten am Computer, der verantwortungsbewusste Umgang mit Bild- und Persönlichkeitsrechten und die Stärkung der sozialen Kompetenz bei Gruppenprojekten sind medienpädagogische Ziele des Projekts.
Kinder lernen Fotografieren und mehr
Digital Kameras und Smartphones erlauben schnelle Fortschritte, können doch die Ergebnisse auf dem Kamera-Display unmittelbar nach der Aufnahme auf Bildausschnitt, Belichtung und Schärfe überprüft und bei Bedarf umgehend weitere Aufnahmen gemacht werden. Die Kinder können beliebig viele Fotos/Videos machen und lernen insbesondere durch das Ausprobieren. Auf diese Weise können auch jüngere Kinder die noch nicht über ausgeprägte Ausdauer und Übung in herkömmlichen Gestaltungstechniken verfügen, mit einfachen Techniken erstaunlich gute Ergebnisse erzielen. Mit so gestärktem Selbstwertgefühl steigt die Motivation, sich größeren Anstrengungen auszusetzen, um noch mehr zu erreichen.
Darüber hinaus verlangt der fotografische/filmische Prozess eine bewusste und reflektierte Beschäftigung mit dem gestellten Thema und fördert auf diese Weise das strukturelle Denken: Zunächst müssen sich die Kinder das Thema erschließen und darüber nachdenken, welche Anknüpfungspunkte sich in ihrer realen Lebenswelt dazu finden. In einem zweiten Schritt sind sie aufgefordert, ihre Ideen zu formulieren und fotografisch auszudrücken. Kreative Potenziale werden geweckt: Die neuen Ideen können leicht in Handlungen und vorzeigbare Ergebnisse umgesetzt werden. Daneben schärft die Beschäftigung mit Bewegtmedien die Sinne und fördert eine differenzierte Wahrnehmung. Für Kinder sind Computer faszinierend, weil sie durch ein paar Mausklicks viel bewegen, verändern, schaffen, also sichtbar beeinflussen können. Bei der Weiterverarbeitung der Aufnahmen als Datensätze lernen die Kinder sowohl technische als auch ästhetische Fertigkeiten bezüglich der Darstellung und Präsentation ihrer Bilder. In diesem Rahmen werden sie früh in die Lage versetzt, den Wahrheitsgehalt medialer Produkte zu ergründen und kritisch zu hinterfragen.
Challenge und Fotofest
Gerade in Zeiten einer allgegenwärtigen Bilderflut im Internet, bei der die Fotos in Communities ohne jegliche Fachkompetenz meist nur „geliked“ oder kommentiert werden, erscheint uns ein Foto-Wettbewerb sinnvoll und wichtig zu sein. Sich mit anderen zu vergleichen und Teil einer Ausstellung werden zu können, steigert die Motivation, in die Medienproduktion tiefer einzudringen. Die Anerkennung, die Kinder erfahren, wenn sie einen Preis überreicht bekommen, die öffentliche Wahrnehmung ihrer eigenen Leistung, die ihrem Interesse und ihrer persönlichen Anstrengung entspringt, fördert das Selbstbewusstsein und die soziale Teilhabe. Mit dem Wettbewerb möchte das jfc Medienzentrum die Medienkompetenz der Kinder schulen. Die Challenge animiert die Kinder, ihre Umwelt zu entdecken, ihre eigene Sicht auf die Welt zu erforschen und in ihren Fotos auszudrücken.
Kamerakinder NRW hat mit seinem Netzwerk medienpädagogischer Einrichtungen in NRW bereits verschiedene „Events“ kreiert und damit neue methodische Akzente gesetzt. Zunächst war das der Fotopreis NRW, dann der Fotorun NRW, bei dem in verschiedenen Städten zeitgleich Kinder an den Start gingen auf eine fotografische Fotorallye und n un die Challenge mit unterschiedlichen Aufgabenmodulen. Die Angebote richten sich an Kinder von 6 – 12 Jahren, die in Nordrhein-Westfalen leben. Im Mittelpunkt steht ein Thema, das für alle Kinder dieser Altersspanne relevant ist. Außerdem können Fotos auch frei eingereicht werden.
Eine Jury mit Experten aus dem medienpädagogischen und künstlerischen Bereich, sowie Kindern/ Jugendlichen wähl die besten Einsendungen aus. Die Preisverleihing findet im Rahmen eines Festes mit der Ausstellung aller Einsendungen und vielen Medienaktionen.