Mehrfachbelichtung

Um ein mehrfach belichtetes Bild zu schießen, musst du als erstes eins der manuellen Programme (auch: Kreativprogramme) auswählen. Das machst du mit dem Rad oben auf der Kamera, neben dem Blitz. Jetzt kannst du im Menü die Mehrfachbelichtung einschalten. Jetzt kannst du loslegen. Schieße einfach zwei Fotos. Die Kamera verbindet die beiden Bilder automatisch für dich. Achte beim Fotografieren darauf, dass die Motive zueinander passen. Denk immer daran, dass man auf dem fertigen Foto alles sehen kann.

Am Anfang passiert es oft, dass die Fotos nicht so gut gelingen, wie man es wollte. Lass dich davon nicht entmutigen! Ein schönes mehrfachbelichtetes Bild zu schießen ist sehr schwer. Probiere es einfach immer weiter aus. Übung macht den Meister!

Für den Anfang kannst du probieren, nur ein Motiv aufzunehmen (zum Beispiel ein Gesicht oder einen Baum) und es mit einem Muster (zum Bespiel Karopapier oder einer Tapete) zu mischen. Wenn du etwas fortgeschrittener bist, probier doch mal aus zwei Leute so zu fotografieren, dass sie sich auf dem fertigen Bild angucken.

Du kannst auch probieren mehr als zwei Bilder übereinander zu legen. Dadurch hast du noch mehr Möglichkeiten und kannst noch interessantere Bilder machen. Einige Kameras können allerdings nur zwei Bilder übereinanderlegen.

Achtung: Nachdem du ein Foto geschossen hast, wird die Mehrfachbelichtung von der Kamera automatisch ausgeschaltet. Wenn du noch ein mehrfach belichtetes Foto danach machen möchtest, musst du also erst wieder die Mehrfachbelichtung im Menü einschalten!

Leider haben nicht alle Kameras diese tolle Funktion. Du kannst dich im Internet oder dem Benutzerhandbuch informieren. Vielleicht findest du es ja sogar selbst heraus, indem du im Kameramenü suchst.

Falls deine Kamera die Funktion für Mehrfachbelichtung nicht hat, kannst du trotzdem ähnliche Bilder machen. Dazu reicht selbst ein kostenloses Programm wie GIMP; dass du einfach im Netz runterladen kannst. Frage dazu am besten deine Eltern.