Bilderforscher:innen stellen berühmte Bilder nach!
Einmal Marilyn Monroe sein oder eine Figur aus einem bekannten Gemälde aus früheren Zeiten. Ella, Mila, Quentin und Franz suchten sich ein gemeinfreies Kunstwerk aus dem Internet aus und stellten dieses möglichst ähnlich dar. Gar nicht so einfach – Kostüm, Licht, Ausdruck – auf alles musste genau geachtet werden. Quentin wurde „Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“ von Jan Vermeer (1665) Franz suchte sich den Pop-Art-Klassiker Marylin von Andy Warhol (1967) aus. Ella wurde „Die Lesende“ von Jean Honoré Fragonard (1770-72) und Mila der „Mann mit dem roten Turban“ von Jan Van Eyck (1433). Welches Vorher-Nachher-Foto gefällt euch am besten?
Die Bilderforscher:innen sind Kölner Kinder zwischen 9 und 13 Jahren alt, fotografieren und filmen gerne, sind neugierig und haben Lust in einer festen Gruppe mit Medien kreativ zu werden. Seit Mitte April gehen sie gemeinsam auf Entdeckungsreise in die spannende Welt der Bilder. Die Fotografin Nadine Preiß begleitet sie dabei, unterstützt von anderen künstlerischen Profis, die den Kindern und Jugendlichen mit Zugang zu neuen Techniken, Methoden und Ausdrucksformen unterstützen.
Treffpunkt ist das jfc Medienzentrum in der Seekabelstraße in den ehemaligen Clouth-Werken in Köln Nippes, wo wir den Bilderforscher:innen in unserem neuen Medienhaus Raum bieten für eure Sichtweisen und die Gestaltung von kreativen Bildproduktionen.