Lightpainting

Was Du für das Lichtmalen brauchst:

Du brauchst natürlich zu erst einmal Deine Kamera. Am besten eignen sich Kameras, bei denen die Einstellungen nicht automatisch voreingestellt sind, denn Du musst die richtigen Einstellungen selber machen.

Für das Lichtmalen ist ein komplett dunkler Raum sehr wichtig. Nur wenn von Außen kein Licht mehr reinkommt, wird Dein Bild gut.

Außerdem brauchst du ein Stativ, denn das Bild darf nicht verwackeln.

Und jetzt kommt das wichtigste: Deine Leuchtmittel. Leuchtmittel sind zum Beispiel eine Taschenlampe, Knicklichter, Kerzen und so weiter. Also alles was leuchtet.

Was Du auch noch brauchst sind Deine Eltern. Die können Dir dabei helfen die Kamera richtig einzustellen, denn das ist gar nicht so leicht. Außerdem kannst Du, wenn Deine Eltern dabei sind, auch Leuchtmittel, wie Feuerzeug und Wunderkerze benutzen. Lichtmalen ist sowieso eine Fototechnik, die man nur schwer alleine machen kann. Vielleicht hast Du ja auch Freunde, die gerne mit Dir zusammen experimentieren möchten.

So… kommen wir nun zu den Einstellungen.

Die Blende Deiner Kamera muss groß sein. Das bedeutet aber, dass die Blendenzahl klein ist. Mit einer großen Blende kann viel Licht eingefangen werden. Eine gute Blendenzahl ist in etwa 2,8.

Dann musst du noch den Iso-Wert einstellen, der muss sehr hoch sein. Hier ist 3200 ein guter Wert. Mit dem Iso-Wert stellst Du die Lichtempfindlichkeit Deiner Kamera ein. Da Du in einem dunklen Raum arbeitest, muss Deine Kamera also sehr lichtempfindlich sein.

Nun kommen wir zum wirklich Wichtigen: Wie funktioniert das Lichtmalen nun?

Du brauchst mindestens noch eine Person, die Dir hilft. Diese Person muss den Auslöser so lange gedrückt halten, bis du mit dem Lichtmalen fertig bist. Sobald Dein Helfer den Auslöser drückt, bist Du an der Reihe. Du stellst Dich jetzt mit einem Deiner Leuchtmittel vor die Kamera und malst etwas in die Luft. Wenn Du fertig bist, sagst du Deinem Helfer Bescheid und er lässt den Auslöser los. Wenn Du alles richtig gemacht hast, müsste nun ein tolles Bild entstanden sein.

Das Lichtmalen ist nicht ganz einfach, also sei nicht traurig, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Manchmal musst Du mit den Einstellungen etwas herum experimentieren bis es klappt.

Viel Spaß beim Ausprobieren! Und vergiss unseren tollen KameraKinder Fotopreis nicht! Du kannst all Deine Schnappschüsse einsenden und mit ein bisschen Glück tolle Preise gewinnen. Wir freuen uns auf Deine Ergebnisse!

Deine KameraKinder