Experimente mit digitaler Fotografie

Mit Digitalkameras und Handys sind Fotos heutzutage schnell gemacht und es bedarf keiner besonderer technischen Vorkenntnisse, um den Auslöser zu drücken. Gerade Kinder sind für die leicht zu bedienenden digitalen Fotogeräte schnell zu begeistern. Also optimale Voraussetzungen, um mit wenig Aufwand und einfach zu beschaffenden Mitteln, ihre Experimentierfreude an der fotografischen Abbildung zu wecken.

Die nachfolgenden Beispiele aus einem Workshop mit Pädagogen verdeutlichen einmal mehr die Fülle an Möglichkeiten, die sich aus der Digitalfotografie schöpfen lässt. Sie zeigen eine Sammlung von Ideen und bieten einen Anreiz für die eigene fotopädagische Arbeit rund um das Thema  “Experimentelle Fotografie”.

Animationen

Das Prinzip der Animation besteht in der Bewegung von Bild zu Bild. Um eine Schleife zu erzeugen, die eine Bewegung simmuliert, wie wir sie aus dem Film kennen, müssen also mehrere Einzelbilder aufgenommen werden. Und auf jedem Bild findet eine kleine Veränderung statt (ein Hut wechselt beispielsweise seinen Besitzer, Kulissen werden verschoben, Personen ausgetauscht, während sie sich um die eigene Achse drehen …). Die Pause zwischen den Aufnahmen wird jeweils für die Veränderung des Sets genutzt. Je genauer hierbei gearbeitet wird, desto perfekter gelingt die Animation.

Spiegelwand

Auf Styropor aufgeklebte Spiegelstücke ergeben unterschiedliche Brechungen und damit sehr reizvolle Bilder (Vgl. auch oben).

Collagen

Die Aufgabe könnte lauten, alle gelben (grünen, roten…) Gegenstände abzufotografieren Die Ergebnisse weden dann mithife eines geeigneten Bildbearbeitungsprogrammes am Computer zusammengefügt oder ausgedruckt und zu einer Collage auf Pappe aufgeklebt.

Gegenstände mit Filterfunktion

Als Filter eignen sich alle Dinge, die eine gewisse Tranzparenz besitzen und direkt vor die Linse angebracht werden können:

  • Nylonstrumpfhosen
  • Frischhaltefolie
  • Wasserglas, Flasche gefüllt mit Wasser
  • Lochscheiben
  • Siebe (mit Wassertropfen oder Spülmittellösung ergibt Bild in Bild-Effekt)
  • Glasschalen mit Struktur
  • Gitter
  • Kristalleuchteranhänger
  • Glasscheibe mit Vaseline bestrichen (mit dickem Pinsel auftragen)
  • Glasstöpsel

Eine andere Technik, die einen schönen Effekt hervorbringt, ist das Mitziehen der Kamera, beispielsweise bei einer Drehbewegung oder während man eine Bewegung verfogt.

Den Bildaufbau kann man u.a. auch dadurch beeinflussen, indem man Objekte vor einem Monitor mit einem Hintergrundbild aufbaut und abfotografiert.

Der Kreativität und Experimetierlust sind keine Grenzen gesetzt und der Spaß dabei garantiert!