CameraSim- Die Ego Shooter Foto Schule
Fotografieren ist ein spannendes Hobby, man braucht nicht viel Material und kann schnell loslegen, ohne viel beachten zu müssen. Doch je länger und professioneller man versucht Fotos zu schießen, desto höher werden auch die Ansprüche an die eigene Arbeit. Mit der Handykamera lassen sich jedoch leider nicht alle Vorstellungen in die Tat umsetzten, die Folge ist kreative Frustration. Daher lohnt es sich früher oder später, über die Anschaffung professionellen Kamera-Equipments nachzudenken.
Viele Einstellungen die es an Spiegelreflexkameras oder vergleichbaren Geräten gibt, sucht man an einfachen Digicams oder Smartphones vergeblich. Klar, immerhin gibt es einen Grund warum eine professionelle Kamera gerne mal das Zehnfache dessen kosten kann, was man für eine einfache Kamera bezahlt. Doch nicht nur der Preis einer Kamera kann abschrecken, immerhin haben Profi-Kameras viele kleine Rädchen, Schalter und Zahlen, deren Bedeutung es erst mal zu ergründen gilt.
Egal ob Brennweite, Fokus oder Weißabgleich, die Einstellungen für ein gutes Foto können für Anfänger sehr verwirrend und abschreckend sein. Das dachte sich wohl auch der US-amerikanische Software Entwickler Jon Arnold, dieser hat nämlich vor kurzem mit CameraSim3D eine Spiel entwickelt, welches es Anfängern ermöglichen soll, in einem 3D Parcours nach und nach die verschiedenen Funktionen einer Profikamera zu verstehen und anwenden zu können. Dabei steuert der Spieler eine mit Kamera ausgestattete Figur und bekommt vom Spiel Aufgaben gestellt, die nur mit der Veränderung der Kameraeinstellungen gelöst werden können. Zu diesen Aufgaben gehört es dann zum Beispiel, aus der gleichen Perspektive zwei Fotos mit unterschiedlichem Fokus, auf jeweils eine Flasche im Vordergrund und einen Getränkeautomaten im Hintergrund, zu schießen. Auch der Richtige Einsatz von Blitz oder Zoom werden thematisiert und intuitiv dargestellt.
Arnolds Spiel begeistert die Kritiker weltweit, die Idee ist nämlich nicht nur genial, die einfache Steuerung und der schnelle Spieleinstieg machen es auch Nicht-Gamern leicht, sich schnell in der Welt zurecht zu finden. Arnold arbeitet übrigens bei Tuitive, einer Firma die Computerprogramme benutzerfreundlicher macht.
Zurzeit ist CameraSim3D noch sehr kurz, da es sich um eine Vorschau handelt. Das fertige Spiel soll allerdings noch dieses Jahr erscheinen, die Preview sieht auf jeden Fall schon sehr spannend aus und macht Lust auf mehr. Wer also Lust hat, sich ein bisschen näher mit Kamerakonfiguration zu beschäftigen, ohne dafür ewig lange Texte lesen zu müssen oder einen Kurs zu machen, kann CameraSim3D kostenlos auf Camerasim.com direkt im Browser spielen.
Zum Spielen von CameraSim benötigen Sie das kostenlose Unity Web Player Plugin