Mit GIMP ein Foto aufbessern

Häufig passiert es, dass das Motiv auf einem Foto längst nicht so schön wirkt, wie wir es in Erinnerung hatten. Vielleicht sind die Farben zu blass, das Foto ist überbelichtet oder der Bildausschnitt gefällt uns nicht. Zum Glück kann man mit Bildbearbeitungsprogrammen einige dieser Makel beheben. GIMP ist eine Profi-Software, die zahlreiche Möglichkeiten zur Bearbeitung bietet. Einige davon werden nachfolgend vorgestellt.

Unter www.gimpusers.de können Sie sich eine deutsche Version des Programms kostenfrei herunterladen.

Foto öffnen

Ein Foto lässt sich unter ‚Datei > Öffnen‘ oder mit dem Kurzbefehl Strg + O öffnen. Lesbare Formate sind unter anderem:

*.jpg, *jpeg, *jpe

*.gif

*.tif, *.tiff

*.png

*.bmp

Bild zuschneiden

Auf der linken Seite befindet sich das Fenster “Werkzeugkasten”.

Wählen Sie das Werkzeug Zuschneiden. Ziehen Sie anschließend mit der Maus einen Rahmen um den gewünschten Bereich Ihres Fotos. Wenn Sie die Maustaste loslassen, verfärbt sich der Bereich dunkel, den Sie abgeschnitten haben.

Wenn Sie nun auf Enter drücken, akzeptieren Sie Ihre Auswahl. Das Bild ist nun zugeschnitten.

Schritte rückgängig machen

Sollten Sie einen Arbeitsschritt rückgängig machen wollen, können Sie dies entweder unter ‚Bearbeiten > Rückgängig‘  oder mit dem Kurzbefehl Strg + Z. Wenn Sie mehrere Schritte widerrufen möchten, klicken Sie im Fenster „Ebenen, Kanäle, Pfade, Rückgängig“ (rechts) zunächst auf den gelben Pfeil und dann auf den Schritt, den Sie wiederherstellen wollen (Bsp.: Basisbild).

Automatische Bildkorrektur

Anfangs empfiehlt es sich, eine Bildkorrektur automatisch durchführen zu lassen. GIMP bietet hierfür gleich mehrere verschiedene Möglichkeiten an.

Klicken Sie auf ‚Farben > Automatisch‘ und wählen Sie einen der angegebenen Vorgänge.

Ihr Bild wird nun automatisch der entsprechenden Einstellung angepasst. Probieren Sie am besten verschiedene Vorgänge aus und entscheiden Sie sich für die Version, die Ihnen am besten gefällt. Natürlich können Sie eine solche Korrektur jederzeit rückgängig machen oder verschiedene Vorgänge miteinander kombinieren.

Manuelle Bildkorrektur

Manchmal bringt die automatische Bildkorrektur nicht die Ergebnisse, die man sich erwünscht hat. Ist dies der Fall, können Sie auch manuell einige Änderungen vornehmen.

Eine gute Möglichkeit ist die Funktion, Farbkurven zu korrigieren.

Klicken Sie hierfür auf ‚Farben > Kurven‘ und spielen Sie in dem nun erscheinenden Fenster ein wenig mit der diagonalen Linie, indem Sie sie an verschiedenen Punkten anklicken und nach oben oder unten ziehen.

Wenn Sie neben der Option ‘Vorschau‘ das Häkchen setzen, können Sie Ihre Änderungen mitverfolgen, während Sie die Farbkurve ändern.

Autorin: Anke Rogmann