Die meisten Kameras haben viele verschiedene Programme. Es gibt ein Automatikprogramm, in dem die Kamera automatisch die Belichtungszeiten und alles andere wählt. Im manuellen Programm kannst Du alles selbst einstellen. Für bestimmte Zwecke gibt es noch spezielle Programme wie Porträt, Landschaften, Schnappschüsse, Sport uns so weiter. Lass Dich davon nicht verwirren! Das meiste davon brauchst Du nie.
Das Sportprogramm ist jedoch ganz sinnvoll. Die Kamera ist dann so eingestellt, dass sie von sich aus nur ganz kurze Verschlusszeiten wählt. So ist die Gefahr verringert, dass Deine Bilder verwackeln. Das ist sehr nützlich, wenn Du Deine Freunde beim Fußballspielen oder Fahrradfahren aufnehmen willst.

Tipp: Versuch doch einmal, solche Aufnahmen im manuellen Programm zu machen. Was musst Du dabei beachten?