Wenn Du auf den Auslöser drückst, öffnet sich der Verschluss der Kamera nur für ganz kurze Zeit, nämlich Bruchteile von Sekunden. Doch wenn es draußen schon dämmrig ist oder Du in Deiner Wohnung fotografierst, dauert es länger, bis die Kamera genug Licht für ein Foto gesammelt hat. Der Verschluss bleibt schon mal eine Sekunde oder länger offen. So lange kannst Du die Kamera nicht ganz ruhig halten und das Bild wird verwackelt. Profis benutzen in solchen Situationen ein Stativ. Du kannst aber auch einfach Deine Kamera auf eine feste Unterlage (Stuhl, Buch, Schrank) stellen und die Aufnahme mit Selbstauslöser machen. Oder Du benutzt den Blitz.

Tipp: Fotografiere Dein Flugzeug doch einmal mit Hilfe des selbst gebauten Stativs mit langer Belichtungszeit und noch einmal mit Blitz. Welche Unterschiede fallen Dir beim Vergleich der Bilder auf?