NEXT! lädt fotografieinteressierte Kinder und Jugendliche zum Mitmachen und Fotografieren im und am Museum für Angewandte Kunst in Köln ein. Viele spannende Fotoausstellungen, aber auch Workshops erwarten euch beim Next! Weekend vom 20. – 22 Mai. Die jungen Bilderforscher:innen im jfc werden Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren, und die Bilderforscher:innen Leiterin und Fotografin, Nadine Preiß, bietet am Samstag, 21.5. Workshops für Kinder zum Thema „Bilder mit Witz“ an. Und unsere Kulturcaster-Mitarbeiterin, die Fotografin Antonia Gruber,  führt interessierte Jugendliche durch die Ausstellungen und bietet einen Polaroid-Lifting-Workshop  für Jugendliche an. Und dann gibt es auch noch von uns zwei Mitmachaktionen im Pavillion vor dem Makk.

Das NEXT! Weekend  widmet sich drei Tage lang der jungen und jüngsten Fotografie. Es ist die diesjährige Ausgabe des „NEXT! Festival der Jungen Photoszene“, eines Kooperationsprojekt der Internationalen Photoszene  mit  Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum, der SK Stiftung Kultur und dem jfc Medienzentrum. Am NEXT! Weekend wird im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) Fotografie gleich auf drei Etagen zu sehen sein: die NEXT!-Ausstellungspräsentationen mit Workshopergebnissen junger Menschen, die in den vergangenen Monaten zusammen mit Mentor:innen entstanden sind, neben jungen künstlerischen Positionen; die Ausstellung „WE_LOVE“ präsentiert eine Rückschau auf den Deutschen Jugendfotopreis der vergangenen 60 Jahre. Zudem ist aktuell die Jubiläumsausstellung der Bildagentur laif im MAKK zu sehen.

Das gesamte Programm findet ihr unter: https://next-festival.photoszene.de/