Die Fotografin Etta Gerdes, seit vielen engagierte Kamerakinder- Partnerin für die Uzwei_Kulturelle Bildung im Dortmunder U, hat im Rahmen des Kulturrucksacks Dortmund tolle kreative Anleitungen und Tipps zum Fotografieren zuhause produziert. Link

Eiskunst, Kreative Perspektive und der Bau eines Mini-Fotostudios waren die Inhalte der drei ersten Lektionen in denen die Teilnehmer des digitalen Kulturrucksacks die Fähigkeiten ihrer Smartphone-Kameras ausloteten.
Tetrapacks, Eiswürfel und Blumen wurden in Lektion 1 im Eisschrank zu Eiskunst verwandelt und anschließend ins richtige Licht gerückt: Vor der Kamera experimentierten kleine Lichtforscher mit Gegenlicht, Durchlicht oder mit der Taschenlampe im Dunkeln.
Lektion 2 gab den Blick auf die richtige Perspektive frei, nämlich die kreative Perspektive: kleine Dinge vor der Kamera groß erscheinen lassen und Große klein. Die Künstlerin forderte heraus: Lass dein Zuhause wie eine Miniatur wirken, oder: fass doch mal dein Haus an.
In einem Mini-Fotostudio fanden sich die Teilnehmer in Lektion 3 wieder: Dinge in Szene setzen, das Spiel mit Hintergrund, Licht und Kamera: Dinge in Beziehung setzen war hier das Thema. Was ist dir wichtig? Was nicht?