Frag einen Profi:

Ditmar Schädel Kevelaer

Ich arbeite als Dozent für Fotografie an einer Universität im Ruhrgebiet. Hier versuche ich, junge Menschen für Fotografie zu interessieren und zu begeistern. Außerdem bin ich als Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Photographie aktiv und so in einem großen Netzwerk von Experten für Fragen rund um die Fotografie.  

 

Seit wann ich fotografiere

Ich habe schon in der Schule viel Fotografie im Kunstunterricht gehabt und hatte dort einen sehr engagierten Lehrer der das gefördert hat. Auch im Studium habe ich mich dann intensiv mit Fotografie beschäftigt. Ich finde es faszinierend, dass es so viele Formen von Fotografie gibt und immer wieder spannende Bilder entstehen. Fotografie begleitet uns das ganze Leben, lässt uns die Welt entdecken und hilft uns sie zu verstehen. Dabei begegnet uns die Fotografie in so vielfältiger Weise, ob in der Zeitung, in der Werbung, im Museum, auf dem Handy oder im Netz.

 

Was ich fotografiere

Zum einen fotografiere ich häufig mit eigens gebauten Apparaten, mit einer Lochkamera. Das finde ich sehr anregend und spannend weil einem hier viele überraschende Bilder gelingen. Den Fotoapparat aus einer alten Blechdose zu bauen und ohne komplizierte Technik zu benutzen macht unglaublich viel Spaß.

Dann suche ich nach ungewöhnlichen Bildern im Alltag. Oft ist ein passender Ausschnitt oder der Blickwinkel entscheidend und rückt ein alltägliches Detail ganz neu in das Blickfeld.

 

Meine Tipps für euch

Sucht euch ein Motiv das euch wirklich interessiert. Und dann nehmt euch Zeit es aus verschiedenen Perspektiven mit wechselnden Ausschnitten zu fotografieren. Schaut euch hinterher die Bilder mit Freunden oder in der Familie an und lasst sie kommentieren. Eventuell könnt ihr dann das Motiv nochmal fotografieren und so zu ganz eigenen Bildern kommen.

 

Meine Linktipps für euch

Natürlich der Deutsche Jugendfotopreis www.jugendfotopreis.de,
außerdem im süddeutschen Raum der Kinderfotopreis www.kinderfotopreis.de
und die Community www.knipsclub.de