Endspurt nach den Sommerferien: Kinderfotopreis NRW

Köln, im August 2012

Viele tolle Wettbewerbseinreichungen zum Fotopreis sind schon bei uns eingegangen. Jetzt freuen wir uns auf weitere Fotos! Nicht vergessen: Nur noch sechs Wochen bis zum Einsendeschluss…

Der Kinderfotopreis NRW schafft Aufmerksamkeit und Anerkennung für die vielfältigen Sichtweisen von Kindern. Wettbewerb und Preisverleihung rücken die Ergebnisse, die Kinder mit Fotografie erzielen, in den Fokus, zeigen ihre besonderen Qualitäten auf und dokumentieren gelungene Projekte und Produktionen in Ausstellungen wie auch durch eine hervorgehobene Präsentation auf der Website KameraKinder.de. Interessierte Wettbewerbsteilnehmer haben die Möglichkeit sich online zu registrieren und bis zu sechs Fotos hochzuladen.

Zielgruppe und Themen

Alle Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, vor allem aber auch Schulklassen und Kindergruppen aus Nordrhein-Westfalen sind herzlich eingeladen, ihre Bilder einzureichen. Pädagogische Fotoprojekte können Kinder ermutigen ihre ganz persönliche Sichtweisen auf ihre Lebenswelt darzustellen und Stellung zu beziehen. Ein Materialpool auf KameraKinder.de bietet parallel dazu nützliche Tipps und Anregungen für die Fotopraxis.

Beim Wettbewerb mit freier Themenwahl sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Vielleicht haben die Kinder aber auch Lust zum Sonderthema „Meine Lieblinge und Helden – Wen magst du gerne? Wen bewunderst du?“ zu fotografieren. Beides ist möglich und  ausdrücklich erwünscht.

Preisverleihung und Ausstellung

Es winken tolle Geld- und Sachpreise für eingereichte Einzelfotos und Fotogruppenarbeiten. Bei einer feierlichen Preisverleihung mit buntem Rahmenprogramm Anfang Dezember in Köln werden alle eingesandten Fotos in einer Ausstellung präsentiert.

Einsendeschluss ist der 1.Oktober 2012.

Die komplette Pressemeldung als Download-Angebot

Kinderfotopreis Presseinformation

Info: KameraKinder – Fotofenster und Fotopreis NRW, c/o jfc Medienzentrum, Sabine Sonnenschein, Hansaring 84-86, 50670 Köln, Fon: 0221-13056150, Fax: 0221- 130561599, Email: info@kamerakinder.de; www.kamerakinder.de