Fantasieren - Experimentieren - Fotografieren

Auf die Plätze-Foto-Los! Das  Fotoportal für Kinder und Pädagogen KameraKinder startet  den neuen Fotopreis für Kinder und Kindergruppen aus Nordrhein-Westfalen. Nach dem großen Erfolg des ersten Kinderfotopreises NRW im letzten Jahr können 6-12-jährige Mädchen und Jungen wieder mit ihren kreativsten, schönsten, beliebtesten, originellsten oder einfach nur lustigsten Aufnahmen einen Preis gewinnen.

Beim Wettbewerb mit freier Themenwahl sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Vielleicht haben die Kinder aber auch Lust zum Sonderthema „Experimentier mal!“ Bilder einzureichen: Aus ungewöhnlichen Blickwinkeln fotografieren, mit Licht und Bewegung experimentieren, etwas genau untersuchen oder Fotos am Computer zusammenmixen – es gibt so viele Möglichkeiten fotografisches Neuland zu betreten.

Es winken attraktive Geld- und Sachpreise für die Fotos junger Einzelkünstler, Kindergruppen oder Schulklassen. Wie im letzten Jahr erwartet die Kinder wieder eine fetzige Preisverleihung, eine Ausstellung mit allen eingereichten Bildern, ein Abenteuerparcours Fotografie und natürlich jede Menge Spaß und Ruhm.

Einsendeschluss ist der 27. Oktober 2013: Die Fotos lassen sich kindgerecht auf der Homepage www.kamerakinder.de hochladen oder können per Post an den Veranstalter, das jfc Medienzentrum, geschickt werden.

Hintergrund

Als erstes kindgerechtes Fotoportal für die Altersgruppe 6-12 jähriger Kinder und Kindergruppen im April 2012 vom jfc Medienzentrum gestartet, hat sich KameraKinder mittlerweile als Forum und Fundgrube für kreative, fotobegeisterte Kinder fest etabliert. Als Initiative für die Fotopädagogik in NRW fördert Kamerakinder mit dem Kinderfotopreis und den beteiligten Netzwerkpartnern, die Fotopraxis und setzt gleichzeitig neue Impulse für die fotopädagogische Arbeit in Nordrhein-Westfalen.

Pressekontakt:
Sabine Sonnenschein