Auf die Plätze – Foto – los

Wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. KameraKinder, das neue Portal für Kinderfotos und pädagogische Fotopraxis in NRW, lädt Kinder und Kindergruppen aus Nordrhein-Westfalen herzlich ein, ihre besten Bilder einzureichen und allen zu zeigen, was sie bewegt und interessiert. Beim Wettbewerb mit freier Themenwahl sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Vielleicht haben die Kinder aber auch Lust zum Sonderthema „Meine Lieblinge und Helden –  Wen magst du gerne? Wen bewunderst du?“ zu fotografieren.

Es winken tolle Preise für Einzelfotos und Fotogruppen, eine Ausstellung mit allen schönen Bildern und natürlich jede Menge Spaß und Ruhm.  Bei einer feierlichen Preisverleihung am 8. Dezember in Köln werden alle  eingesandten Fotos präsentiert.

Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2012: Die Fotos können direkt auf KameraKinder hochgeladen oder per Post an den Veranstalter, das jfc Medienzentrum geschickt werden.

Auf dem Portal KameraKinder NRW – Fotofenster und Fotopreis  (www.kameraKinder.de) können 6 – 12 Jährige Fotos ausstellen und positiv bewerten. Hier finden fotografisch interessierte Kinder wie auch Fotogruppen in Schulen oder Kindereinrichtungen vielfältige Anregungen für die Fotoarbeit. Das FOTOFENSTER ganz allgemein, die monatlichen Aktionen, vor allem aber der jährlich stattfindende  FOTOPREIS NRW schaffen Aufmerksamkeit und Anerkennung für die vielfältigen Sichtweisen von Kindern. Der Wettbewerb und die Preisverleihung heben die Ergebnisse, die Kinder mit Fotografie erzielen, auf eine Bühne, zeigen ihre besonderen Qualitäten auf und dokumentieren gelungene Projekte und Produktionen in Ausstellungen wie auch durch eine besondere Präsentation auf der Website.

Als Initiative für die Fotopädagogik in NRW recherchiert, bündelt und fördert KameraKinder darüber hinaus die vorhandenen Ansätze fotopädagogischer Arbeit vor Ort. Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen finden auf FOTOPRAXIS NRW und FOTOPÄDAGOGIK Ansprechpartner für Fotoarbeit und Fotoseminare, Praxisbeispiele- und Praxisberichte sowie einen stetig wachsenden Pool mit Materialien für die fotopädagogische Praxis

Info: KameraKinder – Fotofenster und Fotopreis NRW, c/o jfc Medienzentrum, Sabine Sonnenschein, Catrin Ollwig, Hansaring 84-86, 50670 Köln, Fon: 0221-13056150, Fax: 0221- 130561599, Email: info@kamerakinder.de; www.kamerakinder.de