10.12. 2014

Kinderpreis 2014

Kinderpreis

Fotogruppe “Alte Feuerwache”

Laudatio von Jakob Lothspeich

Auf den ersten Blick erscheint das Panorama Experiment der Fotogruppe der alten Feuerwache wie ein stinknormales Bastelprojekt.

Auf den zweiten Blick, welcher sich innerhalb der Rotunde befindet, ist es allerdings aussergewöhnlich.

Man taucht mit dem Kopf in die Rotunde ein und ist plötzlich mitten auf dem Kölner Prälat-Otto-Müller Platz.

Sofort kommt das Gefühl auf, an einem anderen Ort zu sein.

Fast grenzt es an einen analogen Simulator. Es ist eine neue Idee, ein Projekt welches man ausbauen könnte.

Deshalb habt ihr den vollen Respekt der Jury und Kinder-Jury verdient.

Wir wünschen euch viel Glück und Erfolg.

 

Prälat-otto-mueller-platz.jpg

 

 

Kinderpreis

Amos Freddi

Laudatio von Anna Gribhofer

Endlose Weiten, ein verlorener Schuh, die Schöne und das Biest… Was haben all diese Dinge eigentlich gemeinsam? Wenn man länger drüber nachdenkt eigentlich gar nichts, und doch gibt es dort einen Zusammenhang : Es handelt sich hierbei nicht um ein Märchen oder um einen ganz normalen Schuhkauf, nein, all diese Titel gehören zu Bildern, und zwar zu den Bildern von Amos Freddi.
Wenn ich ehrlich bin lieber Amos, kann ich kaum glauben dass du erst 8 Jahre alt bist. Deine Bilder stecken voller Kreativität, voller Eindrücke und sie sprühen förmlich vor Fantasie! Du siehst Dinge, die kaum ein andere sieht, du siehst die perfekten Augenblicke, du kreierst Bilder, die Menschen zum nachdenken bewegen, die unglaublich ausdrucksstark sind, die wunderschön anzusehen sind. Du hast meinen größten Respekt und ich bewundere dich und deine Fantasie, und das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die der ganzen Kinderjury und deshalb kriegst du von uns den Preis der Kinderjury.

 

27 Die Schoene Und Das Biest.jpg