28.10. 2012

Unsere Jury zum Fotopreis NRW

We proudly present

Die Jury des Kinderfotopreises NRW


Am 20.Oktber war Einsendeschluss; nun nehmen wir von Kindern und Kindergruppen aus NRW keine Fotos mehr an. Anfang November steht dann unsere Jury vor der schweren Aufgabe, aus den vielen tollen Einsendungen die besten auszuwählen. Neben den Erwachsenen werden auch Kinder und Jugendliche gleichberechtigt über die Preise abstimmen. Alle Jurymitglieder stellen wir euch hier kurz vor.

 

 Thekla Ehlingm.zitlaff.jpg

Thekla Ehling

ist Fotografin aus Köln. Sie fotografiert Menschen, Tiere, Pflanzen, den Himmel, den Regen, die Sonne!

 Das hat sie auch schon als Kind gerne gemacht.

Schaut euch doch ihre wunderbaren Foto einmal an unter http://www.thekla-ehling.de



Ralph Caspers Pressefoto 450px.jpg

Ralph Caspers

kennt ihr sicherlich alle aus der „Sendung mit der Maus“ oder „Wissen macht AH“. Der Moderator arbeitet übrigens auch als Autor und Drehbuchschreiber. Aber warum interessiert ihn die Fotografie?Andere Leute zu fotografieren ist mir meistens peinlich. Aber wenn ich mich dann mal überwunden und gefragt habe, ob ich sie fotografieren darf, und wir ins Gespräch kommen und man sich für einen kurzen Moment kennen lernt, dann freue ich mich danach immer, dass mein Horizont wieder etwas weiter geworden ist. Das sollte jeder mal ausprobieren – und genau deshalb unterstütze ich den NRW-Kinderfotopreis.” 


Esch2.jpg

Hans-Georg Esch

ist ein berühmter Architekturfotograf, der neben Auftragsarbeiten für nationale und internationale Architekturbüros auch künstlerisch eigenständig arbeitet. Dabei zeigt er große Pamorama-Fotos von megagroßen Städten. Seine Fotos sind in Ausstellungen in aller Welt und in zahlreichen Buchpublikationen zu sehen. H.G. Esch lebt und arbeitet in Hennef/Stadt Blankenberg.

Einen Einblick in seine Arbeit erhaltet ihr unter: http://www.hgesch.de


Abendebert.jpg

Michael Ebert / Sandra Abend

Michael Ebert ist Fotograf, Hochschullehrer und Ausstellungsleiter. 2008 gründete er den ersten Studiengang für Bildjournalismus. Die Kunsthistorikerin Dr. Sandra Abend arbeitet im Hildener Wilhelm-Fabry-Museum und unterrichtet Kunstgeschichte an der Düsseldorfer Universität. Beide veranstalten seit 2004 Workshops mit Kindern und Jugendlichen. 2010 erschien ihr Buch: „Fotoworkshop für Kinder“.   

 Die Kinder- und Jugendjury


Gregor Grote.jpg

Gregor Grote

Gregor ist 11 Jahre alt und Preisträger beim Deutschen Jugendfotopreis 2012.

 

Tula Luzy Ehling.jpg

Tula und Luzy Ehling

Tula und Luzy Ehling sind Schülerinnen aus Köln. Beiden macht  das Fotografieren viele Spass.
Zusammen habe sie im April diesen Jahres, Bilder für die Kölner Kinder und Jugend Ausstellung “Mit meinen Augen”, ausgesucht und zusammengestellt.


Jakob Lothspeich.jpg


Jakob Lothspeich

Jakobs Eltern sind Fotografen. Sein Leitmotiv: “Ich mag Fotografie weil ich meine Umgebung gerne in Bildern festhalte.