09.02. 2017

Eröffnung im Landtag NRW

Wie sehen Kinder und Jugendliche die Welt, in der sie leben? Antworten darauf geben Fotos, die beim ersten „KameraKinder Fotorun NRW“ entstanden sind und nun bis zum 6.3. in der Wandelhalle des Landtages NRW in Düsseldorf zu sehen sind.



Eröffnet wurde die Ausstellung am 7.2.von Landtagspräsidentin Carina Gödecke, die gemeinsam mit den Vizepräsidenten Eckhard Uhlenberg und Oliver Keymis unter den Gästen auch viele der ausstellenden Kinder und Jugendlichen begrüßen konnte. In ihrer Ansprache betonte sie die herausragende Bedeutung der Fotografie für den Umgang mit elektronischen Medien. Im Anschluss nahm sich Frau Gödecke auch die Zeit, sich von den jungen Teilnehmenden des Fotoruns die Ausstellung zeigen zu lassen und betonte, dass die Kinder und Jugendlichen die fotografischen Herausforderungen bravorös gelöst hätten.

6. Stunden – 8 Städte – 10 Aufgaben!! 400 Kinder und Jugendliche gingen am 1. Oktober 2016 gleichzeitig an den Start zum 1. KameraKinder Fotorun und lösten 10 fotografische Aufgaben. Zum ersten Mal hatte das fotopädagogische Projekt KameraKinder der medienpädagogischen Fachstelle jfc Medienzentrum zusammen mit seinen Partnern zu einer spannenden Motivjagd durch die Heimatorte aufgerufen. Die jungen Fotografinnen und Fotografen, darunter auch junge Flüchtlinge, waren am 1. Oktober vergangenen Jahres u. a. in Aachen/Alsdorf, Bocholt, Bergisch Gladbach, Düsseldorf, Dortmund, Remscheid und Wuppertal unterwegs, um dort witzige und eindrucksvolle Perspektiven auf ihre Umwelt einzufangen. Beim Jugendfotofest am Anfang November in der Handwerkskammer Düsseldorf kamen die jungen Fotografierenden dann wieder zusammen, um die Ausstellung aller 2000 Fotos zu sehen und die Preisträger zu feiern.
Die Ausstellung im Landtag gibt einen Einblick von diesem vernetzten Fotoprojekt und zeigt Sichtweisen junger Menschen auf ihre Städte – positive wie negative – mit ganz persönlichen „Stadtgeschichten“. Sie möchte die kreativen Bilderwelten und die besonderen Sichtweisen junger Leute näher bringen- und zeigen, dass die Fotografie uns neben Erkenntnissen auch Spaß, Faszination und gemeinsames Erleben bringt.


Landtag NRW Info
http://www.kameraKinder.de www.Kamerakinderfotorun.de