05.08. 2014

Reportagefotografie mit Kindern

Eine neue KameraKinder -Fortbildung steht in den Startlöchern. Analog zum Sonderthema “Sonntag - kein Tag wie jeder andere” des diesjährigen Fotopreises, widmet sie sich deshalb dem Thema Fotoreportage.

 Seminarleiter Jürgen Spiler skizziert nachfolgend kurz, was die Teilnehmenden erwartet:

 

“Kinder besitzen eigene Wahrnehmungswelten. Diese unterscheiden sich naturgemäß von der Welt der Erwachsenen. Haben aber auch die Fotos einen eigenen Charakter oder sind sie schon geprägt und überschrieben durch die allgegenwärtige Medienwelt?


Wir werden versuchen uns mit praktischen Übungen in die Welt eines Kindes hineinzuversetzen. Davon ausgehend Themen entwickeln und mit einfachen Mitteln fotografieren. Mit dem fotografierten Material einen kindgerechten ‘Workflow’ entwickeln. Ziel wird es sein ein Essay oder eine kleine Reportage herzustellen. Die gemachten Erfahrungen münden in einem Theorieblock.”

 

Teilnahme

Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an die KameraKinder-Netzwerkpartner. Für weitere Interessierte gibt es noch Restplätze. Einfach eine kurze Mail an info@kamerakinder.de mit dem Betreff “Reportagefotografie” senden.

 

Datum/Uhrzeit: 3.09. 2014; 10.30 - 17.00 Uhr

Ort: Dortmunder U

Referenten: Cornelia Suhan, www.suhan-fotografie.com/
Jürgen Spiler, www.spiler.de