06.05. 2016

Challenges 2016

Fotos sind wesentlicher Bestandteil heutiger Kinder- aber vor allem auch Jugendkultur. Deshalb weitet das Projekt KameraKinder seine Angebote auf die Altersgruppe der jüngeren Teens aus und fördert eine aktive, kritisch-kreative Heranführung an die Fotografie für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren.

2016 stellen wir uns gemeinsam mit den Mitgliedern des Netzwerks Fotopraxis einer neuen Herausforderung: Statt des Kinderfotopreises werden wir in diesem Jahr den

KameraKinder Fotorun – 1. Kinder- und Jugendfotomarathon NRW

Am 1. Oktober  starten um 10.00 Uhr in Köln, Düsseldorf, Dortmund, Aachen/Alsdorf, Remscheid, Wuppertal, Bocholt, Bergisch Gladbach und – bei gleichzeitige Online-Freischaltung – auch anderenorts viele hundert Kinder und Jugendliche zu einer spannenden fotografischen Schnitzeljagd. Das Motto und die 10 Themen, zu denen die Teilnehmer in Teams oder auch einzeln ihre Fotos machen, erhalten sie erst am Tag des Marathons. Am  5. November gibt es dann ein großes Fotofest mit Preisverleihung und der Ausstellung aller Bilderreihen in der Handwerkskammer Düsseldorf.

Refugee welcome: Natürlich freuen wir uns über rege Teilnahme von geflüchteten Kindern und bieten im Vorfeld zahlreiche Foto-Workshops an.

Infos: Sabine Sonnenschein, 0221-130561519, http://www.kamerakinder.de, info@kamerakinder.de